zurück

Witterungsrückblick September 2012

Der September begann mit den typischen frühherbstlichen Begleiterscheinungen: Unter schwachem Hochdruckeinfluss löste sich der morgendliche Nebel rasch auf und tagsüber wurde es bei einem Sonne-Wolken-Mix um die 20 - 23°C angenehm warm.

Ab dem 8. etablierte sich das Hoch DENNIS über Deutschland und führte noch einmal zu einer hochsommerlichen Wetterlage. Für zwei Tage stieg das Quecksilber im Dresdner Elbtal über 30°C bevor am Nachmittag des 11. die Kaltfront des Tiefs GRAINNE mit eingelagerten Gewitter einen deutlich kühleren und wechselhaften Witterungsabschnitt einläutete.

Nach ein paar windigen jedoch nicht unfreundlichen Tagen übernahm das Hoch ENNIO am 16./17./18. das Zepter und brachte Deutschland sonnige und trockene Tage.  

Dies änderte sich mit dem regenreichen Kaltfrontdurchgang des Tiefs ILKA in der Nacht zum 19.September. Fortan war es mit Tageshöchstwerten um die 16°C herbstlich frisch und bei nächtlichem Aufklaren wurde es bereits empfindlich kühl (Tmin21. +3,8°C).

Nach kurzem Zwischenhochdruckeinfluss am 23. blieb unsere Region im Einfluss angenehm warmer und weitestgehend trockener Luftmassen. Erst das Frontensystem des Tiefs KARIN brachte uns am 27. nochmals kräftigen Regen. Bis zum Monatsende blieb es trocken, jedoch mit unter 20°C herbstlich frisch.  

Der September 2012 lag mit einer Monatsmitteltemperatur von +14,5°C rund 0,2 K über dem Mittel der Referenzepoche 1961 - 1990. Es wurden 4 Sommertage beobachtet. An 13 Tagen fielen 43,4 mm* Niederschlag. Die Niederschlagssumme entspricht damit zu 87% des Mittelwertes. Die Sonne schien über den Monat verteilt überdurchschnittlich  - 190 Sonnenstunden entsprechen ca. 125 % der Durchschnittsdauer. Der Wind erreichte im Mittel Windstärke 2 (Bft) und kam zumeist aus westlichen Richtungen. Die größte Windböe wurde während der morgendlichen Gewitterfront vom 22. mit 55 km/h (Bft 7) beobachtet.. 

* ...nach offizieller Berechnung (WMO) vom 01.09. 6:00 UTC - 01.10. 6:00 UTC = 43,4 mm !

Statistik 09/12Diagramm 09/12 (PDF)