zurück

Witterungsbericht April 2010

Der Start in den April und damit auch gleich ins diesjährige Osterfest war wettertechnisch durchwachsen. Während am 1./2. (Gründonnerstag, Karfreitag) bei Tageshöchstwerten von 11°C  die Sonne noch verbreitet 6 - 8 h schien, trübte es sich am Abend des 3. zunehmend ein und pünktlich zur ostersonntäglichen Eiersuche regnete es schauerartig, obgleich mit 1,6 mm auch nur mit geringer Intensität. Auch wenn es Ostermontag trocken blieb, so gab es doch erst am Nachmittag erste Wolkenlücken. Diese Vorboten des Zwischenhochs  "Kuno" über Westpolen bescherten uns am 6., nach frostiger Nacht (Tmin -0,6°C, Tmin Boden -3,5°C), einen sonnigen, jedoch mit maximal 14°C recht unterkühlten Tag. Auch am 7./8. schien die Sonne jeweils mehr als 10 h, so das hier im Elbtal die 20°C-Marke erreicht wurde (Tmax 8. +20,4°C). 

Mit einem Hoch über Großbritannien und dem Nordmeertief "Natalie" drehte am 2. Aprilwochenende die Strömung wieder auf Nordwest bis Nord und deutlich kältere Luftmassen polaren Ursprungs erreichten unseren Raum. Am Nachmittag des 10. kam es in Dresden immer wieder zu kräftigen Schauern (z.T. mit Graupel vermischt) jedoch auch heiteren Abschnitten. Das Temperaturniveau erreichte dabei kaum noch 10°C und in den Mittelgebirgen konnte sich zumindest vorübergehend oberhalb 500m eine Schneedecke ausbilden. Auf dem Fichtelberg (1215m) erhöhte sich die Schneedecke bis zum 12.April um 25 cm auf 45 cm und im osterzgebirgischen Zinnwald (882m) lag der Schnee 13cm hoch.

Rechtzeitig zum Wochenbeginn beruhigte sich die Wetterlage wieder und an den zwei freundlichen und (fast) trockenen Tagen erreichte das Quecksilber wieder frühlingstaugliche +16,7°C (13.) ! 

Vom 14. - 16. lag Sachsen wieder im Einfluss eine kalten Nordostströmung, welche die Temperaturen auch mangels Sonnenunterstützung nicht über die 10°C ansteigen ließen. Dabei konnte am überaus trüben 15. einen nahezu sensationell geringer thermischer Tagesgang von 1,4K beobachtet werden. 

Vom 17. - 20. sorgte ein Hochdruckkeil für sehr sonniges, trockenes und in der Folge auch wärmeres Wetter (Tmax 18. +20,4°C). Die Tageswerte lagen dabei 2 - 3 K über dem langjährigen Mittel. 

Doch auch dieses "Wochenend-Hoch" verlor rasch seinen Einfluss auf unser Wetter, denn ab dem 21. stellte sich im Zusammenhang mit dem Skandinavientief "Queenie" ausgesprochenes Aprilwetter ein, will heißen: wechselhaft mit Schauern, gelegentlich Sonne, böiger Westwind bei Tageshöchstwerten um die 10°C !

War bis dato der niederschlagsarme April von Wechselhaftigkeit geprägt, so stellte sich ab dem 23. im Zusammenhang mit einer Hochdruckzone von den Britischen Inseln bis in die Schwarzmeerregion sehr sonniges und deutlich wärmeres Wetter ein. Nach der vermutlich letzten Frostnacht des Winterhalbjahres 2009/2010 (Tmin -1,4°C, Tmin Boden -4,3°C) war es bis einschließlich 25. wolkenlos und mit maximal 23,5°C schon recht warm. 

Am 26. gab es nach sonnigem Start gegen 13 Uhr ein kurzes Gewitter mit immerhin 4,8 mm Niederschlag. 

Das Hoch "Quinn", welches an den letzten Apriltagen von Westeuropa nach Tschechien wanderte, bescherte dem Dresdner Raum einen trocken-warmen Monatsabschluss und die ersten 2 Sommertage (29./30.) des Jahres (Tmax +26,2°C)! 

Der April 2010 lag mit einer Monatstemperatur von +9.3°C rund 0,9 K über dem Durchschnittswert der Referenzepoche 1961 - 1990. An 4 Tagen befand sich das Tagesminimum im Frostbereich (Ø 4). An 9 Tagen fielen 28,2 mm* Niederschlag. Die Niederschlagssumme entspricht damit 58% des Mittelwertes von 49 mm.  Die Sonne schien über dem Monat verteilt deutlich überdurchschnittlich, 199 Sonnenstunden entsprechen ca. 135 % der Durchschnittsdauer. Der Wind erreichte im Mittel Windstärke 2 - 3 (Bft) und kam dabei vorwiegend aus nordwestlicher Richtung. Die größte Windböe wurde am 10. mit 53,1 km/h (Bft 7) beobachtet.

* ...nach offizieller Berechnung (WMO) vom 01.04. 6:30 UTC - 01.05. 6:30 UTC = 28,4 mm !

Statistik 04/10 oder Diagramm 04/10 (PDF)